24. Johann Stangl Gedächtniswanderung am 1. Mai


 

 

Führung:  Günther Groß
Teilnehmer:  14
Wetter:  sonnig und warm
Exkursionsgebiet:  MTB: 7731/2
Standort:  Lechstaustufe 23

 

Bericht:

 

Ein erster Mai, so wie wir ihn uns wünschten, sonnig und ohne unangenehmen Wind. Unsere Gruppe war sehr erwartungsfroh, waren doch Teilnehmer dabei, die erstmalig auf die Suche nach Morcheln gingen. In diesem Auwaldgütel am Lech konnten wir eine ganze Reihe von Totholzpilzen und Schwächeparasiten entdecken. In den grasigen Dämmen des Lechs war es dann soweit, die ersten Speisemorcheln wurden gesichtet. Noch größer war die Überraschung, die ersten Morchelbecherlinge zu sehen und zu hören, dass sie trotz ihres starken Chlorgeruchs, essbar sind. Tintlinge, verschiedene Trameten und Schuppige Porlinge rundeten unsere Fundliste ab. Unsere Gäste waren sichtlich beeindruckt, was alles zu sehen ist, wenn man etwas genauer hinschaut.

Günther Groß

 

Bilder:

 

desc desc
Bild 1: Davon brauchen wir ein Bild
Bild 2: Morchelbecherlich
desc desc
Bild 3: Gesäter Tintling
Bild 4: Glimmertintling

Fundliste

Nr.
Gattung Art Deutscher Name
1 Bolbitius vitellinus Goldmistpilz
2 Coprinellus disseminatus                Gesäter Tintling                 
3 Coprinellus micaceus                    Glimmertintling                  
4 Daedaleopsis  confragosa              Rötende Tramete                  
5 Disciotis  venosa                     Aderbecherling                   
6 Fomitopsis  pinicola                  Rotrandiger Baumschwamm          
7 Lenzites  betulinus                   Birken-Blättling                 
8 Morchella  esculenta var. Vulgaris Gemeine Morchel
9 Parasola plicatilis                  Glimmeriger Scheibchentintling
10 Phellinus  igniarius Gemeiner Feuerschwamm
11 Polyporus  ciliatus                   Maiporling                       
12 Polyporus  squamosus                  Schuppiger Porling               
13 Psathyrella  candolleana Behangener Faserling
14 Trametes  versicolor                  Schmetterlings-Tramete           
15 Trametes  hirsuta                     Striegelige Tramete              
16 Trametes  suaveolens Anis Tramete
17 Uromyces pisii Erbsen Rostpilz
18 Verpa  conica Fingerhutverpel

 

 

Bookmark and Share