Wanderung in Ettringen am 11. April 2015

 
Führung:  Günther Groß
Teilnehmer:  27
Wetter:  anfangs regnerisch, später sonnig
Exkursionsgebiet:  MTB: 7829/4
Standort:  Ettringen, Wertachau

Bericht:  

Der Regen und die dunkle Wolkenwand über uns, war nicht gerade ermutigend bei der Abfahrt. Am Wertachauwald angekommen, klarte das Wetter auf.  27 erwartungsfrohe Gäste und Mitglieder waren gekommen um die Auwaldpilze kennen zu lernen. Sicher war auch der Wunsch dabei, die ersten Morcheln zu finden. Wir mussten aber schon bald feststellen, dass die Vegetation noch nicht so weit war.  Schlüsselblumen, Veilchen und Buschwindröschen säumten den Weg. Nach einiger Zeit fanden wir dann auch die Anemonenbecherlinge. Die rotrandigen Baumpilze und Zunderschwämme hatten in den Totholzstücken genügend Nahrung. Einige Zapfenrüblinge sorgten für etwas Abwechslung. Trotz der geringen Ausbeute war der Spaziergang entlang der Wertach mit den kräftigen Eschen ein abwechslungsreicher Samstagvormittag.

G. Groß

Bilder:

desc desc
Bild 1: Begrüßung der Teilnehmer
Bild 2: Erklärung der Pilzfunde
desc desc
Bild 3: seltener Fund, Zinnoberroter Becherling
Bild 4:
desc
desc
Bild 5: Winterporling
Bild 6: Gallwespen am Eichenblatt
desc desc
Bild 3: Huflattich
Bild 4: Überraschung- Husky Ausfahrt 
Fundliste

Nr.

Gattung Art Deutscher Name
3 Auricularia  auricula-judae Judasohr
4 Daedaleopsis  confragosa              Rötende Tramete                  
5 Dumontinia tuberosa               Anemonenbecherling
6 Fomes  fomentarius                    Zunderschwamm                    
7 Fomitopsis  pinicola                  Rotrandiger Baumschwamm          
8 Ganoderma applanatum              Flacher Lackporling              
9 Laetiporus  sulphureus                Schwefelporling                  
10 Melanoleuca  cognata Frühlings-Weichritterling
11 Mycena  metata                        Grauer Nitrathelmling
12 Piptoporus  betulinus                 Birkenporling                    
13 Polyporus  brumalis                   Winterporling                    
14 Sarcoscypha coccinea Zinnoberroter Becherling
15 Schizophyllum  commune                Spaltblättling
16 Strobilurus  esculentus Fichten-Zapfenrübling
17 Trametes  versicolor                  Schmetterlings-Tramete           
18 Trametes  hirsuta                     Striegelige Tramete              

 

 

 

 

Bookmark and Share