Wanderung am 09.05.2015 bei Schwabstadl


 
Führung:  Günther Groß
Teilnehmer:  13 Personen
Wetter:  bewölkt aber trocken
Exkursionsgebiet:  MTB 7831/3
Standort:  Lechauwald beim Naturfreundehaus

Bericht:

Für die zweite Maiwanderung standen die Vorzeichen auf gut. Ideales Wanderwetter, trocken und nicht kalt. Floristisch ginge es los, vom Naturfreundehaus zum Lech hinunter. Der ganze Hang stand voller Aronstäbe in allen Größen. Die Ährige Teufelskralle im frühen Stadium konnten wir auch ausmachen. Der Lechauwald in Richtung Staustufe ist sehr stark vom Biber geprägt und bot uns viel Totholz und dementsprechend viel Baumpilze. Der Pfad am Lech entlang war sehr abwechslungsreich. Erstaunlich war vor Allem, dass alte Buchen mit einem Stammdurchmesser von ca. 1 m vom Biber auf eine Höhe von über 50 cm vollkommen entrindet wurden, aber scheinbar „gut“ damit leben können. Ein Wabenporling gehörte zu den besonderen Funden an diesem Tage. Ein junger Schuppiger Porling hatte fast die Form von einem Hutpilz. Judasohren an Pfaffenhütchen konnten wir auch noch nicht so oft finden.

Mit tollen Eindrücken eines „fast“ gesunden Auwaldes machten wir uns auf den Heimweg.

Günther Groß

Bilder:

desc desc
Bild 1: Begrüßung
Bild 2: Einweisung beim Naturfreundehaus
desc desc
Bild 3: Biberverbiß an einer Buche
Bild 4:
desc desc
Bild 5: Wabenporling
Bild 6:
desc desc
Bild 7: Gold-Mistpilz
Bild 8: Aronstab

Fundliste

Nr. Gattung Art Deutscher Name
1 Auricularia  auricula-judae Judasohr
2 Bjerkandera  adusta                   Angebrannter Rauchporling        
3 Bolbitius vitellinus Gold-Mistpilz
4 Ganoderma applanatum              Flacher Lackporling              
5 Gloeophyllum  odoratum                Fenchelporling                   
6 Hypoxylon  fragiforme                 Rötliche Kohlenbeere             
7 Pluteus  romelii Gelbstieliger Dachpilz
8 Polyporus alveolaris Wabenporling
9 Psathyrella  hydrophila              Wässriger Mürbling              
10 Psathyrella  candolleana Behangener Faserling
11 Schizophyllum  commune                Spaltblättling                   
12 Trametes  versicolor                  Schmetterlings-Tramete           
13 Trametes  hirsuta                     Striegelige Tramete              


 






 

 

1 Auricularia  auricula-judae Judasohr
2 Bjerkandera  adusta                   Angebrannter Rauchporling        
3 Bolbitius vitellinus Gold-Mistpilz
4 Ganoderma applanatum              Flacher Lackporling              
5 Gloeophyllum  odoratum                Fenchelporling                   
6 Hypoxylon  fragiforme                 Rötliche Kohlenbeere             
7 Pluteus  romelii Gelbstieliger Dachpilz
8 Polyporus alveolaris Wabenporling
9 Psathyrella  hydrophila              Wässriger Mürbling              
10 Psathyrella  candolleana Behangener Faserling
11 Schizophyllum  commune                Spaltblättling                   
12 Trametes  versicolor                  Schmetterlings-Tramete           
13 Trametes  hirsuta                     Striegelige Tramete              
Bookmark and Share