Rieden am Ammersee


 
Führung:  Fritz Frank
Teilnehmer:  9
Wetter:

sonnig bei 25°C

Exkursionsgebiet:  nähe Uferzone Ammersee
Standort:  MTB 8032, 2/1/1

Bericht:

Wie jedes Jahr hat es uns 9 Pilzfreunde wieder an den Ammersee gezogen, wegen der moorigen Böden, dem hohen Totholzanteil und den mächtigen Eichenbeständen, um auch andere Pilzarten zu finden als in Schwaben.

Der von uns ausgesuchte Waldabschnitt der direkt an den Schilfbewuchs der Uferzone übergeht, ist weder forstwirtschaftlich, noch touristisch genutzt und für den Naturfreund besonders faszinierend.

Wegen der anhaltenden Trockenheit waren unsere Erwartungen auf viele Pilzarten nicht gerade hoch, doch uns erfreute es nach einigen Jahren den Leber-Reischling gleich an mehreren großen Eichen zu finden. Auch der Schwefelporling übersäte die Eichenstämme bis hoch hinauf mit leuchtend gelben Fruchtständen. Wie Artenreich muss der Wald bei kommender feuchter Witterung sein. Unsere Exkursionsbesprechung ließen wir in einem gemütlichen Lokal ausklingen.

Bilder:

desc desc
Bild 1: kurze Rast der Waldelfen Bild 2: Schmetterlings-Tramete
desc desc
Bild 3: Leber-Reischling
Bild 4: Leber-Reischling, Unterseite
desc desc
Bild 5: Schwefel-Porling
Bild 6: Ast-Zwergschwindling
desc
desc
Bild 7: Striegeliges Stummelfüßchen Bild 8: eifrige Pilzsucher
Fundliste:
1 Bjerkandera  adusta                   Angebrannter Rauchporling        
2 Calocera  viscosa                     Klebriger Hörnling               
3 Crepidotus versutus Striegeliges Stummelfüßchen
4 Fistulina hepatica Eichen-Leberreischling
5 Ganoderma applanatum              Flacher Lackporling              
6 Hypoxylon  multiforme                 Vielgestaltige Kohlenbeere       
7 Laetiporus  sulphureus                Schwefelporling                  
8 Lycogala  epidendrum                  Blutmilchpilz                    
9 Marasmiellus  ramealis                Ast-Zwergschwindling                  
10 Marasmius  cohaerens Hornstiel-Schwindling
11 Marasmius  rotula Halsband-Schwindling
12 Marasmius  bulliardii Käsepilzchen auf Blättern
13 Oudemansiella  mucida Beringter Schleimrübling
14 Parasola plicatilis                  Glimmeriger Scheibchentintling
15 Polyporus  squamosus                  Schuppiger Porling               
16 Stereum  subtomentosum Samtiger Schichtpilz
17 Trametes  versicolor                  Schmetterlings-Tramete           
18 Trametes  gibbosa Buckel Tramete
19 Trametes  hirsuta                     Striegelige Tramete              
20 Xerula  radicata Grubiger Wurzelrübling

 

 

Bookmark and Share