Überschrift


 
Führung:  Friedrich Frank
Teilnehmer:  13
Wetter:  nach anfänglichem Nieselregen, bewölkt, 11 Grad
Exkursionsgebiet:  7631
Standort:  Wolfzahnau

Bericht:

Wir hatten die Hoffnung, die ersten Morcheln  des Jahres zu finden und wurden nicht enttäuscht. Am Rande des Weges tauchten tatsächlich einige Speise-Morcheln auf, allerdings noch recht mickrige Exemplare, aber immerhin! Derart beflügelt strengten wir uns an, weitere Arten der Morchel-Familie zu entdecken. Nach kurzer Suche trafen wir aus eine recht stattliche und gut erhaltene Runzel-Verpel ( oder auch Böhmische Verpel genannt ). Auf dem Rückweg kamen noch einige Funde dieser Art hinzu. Erwähnenswert sind noch die ersten kleineren essbaren Maipilze mit ihrem etwas mehligen Geruch und die büschelig wachsenden Glimmer-Tintlinge. Besonders erfreulich war der Anblick eines in der Wiese wachsenden Glimmerigen Scheibchentintlings mit seinem ausgebreiteten sehr dünnen, fast bis zur Mitte durchscheinend gerieften und zarten Hutes.

Die Anzahl der gefundenen Pilze hielt sich der Jahreszeit entsprechend in Grenzen. Unsere nächsten Exkursionen werden sicher ergiebiger!
Friedrich Frank

Bilder:

desc desc
Bild 1: Begrüßung durch Fritz Frank
Bild 2: Grünblättriger Schwefelkopf
desc desc
Bild 3: Schmetterlings-Tramete Bild 4: Böhmische Verpel
desc desc
Bild 5: Birkenporling Bild 6: Morchel
desc desc
Bild 7: Glimmerigen Scheibchentintlings Bild 8: Böhmische Verpel
desc desc
Bild 9: Glimmertintling Bild 10: Glimmerigen Scheibchentintlings

Fundliste:


Gattung Art Deutscher Name
1 Calocybe  gambosa                     Maipilz, Georgsritterling        
2 Coprinellus micaceus                    Glimmertintling                  
3 Daedaleopsis  confragosa Rötende Tramete                  
4 Ganoderma applanatum              Flacher Lackporling              
5 Hypholoma  fasciculare                Grünblättriger Schwefelkopf
6 Laetiporus  sulphureus                Schwefelporling                  
7 Morchella  esculenta var. Vulgaris Speisemorchel                    
8 Parasola plicatilis                  Glimmeriger Scheibchentintling
9 Piptoporus  betulinus                 Birkenporling                    
10 Polyporus  ciliatus                   Maiporling                       
11 Rhytisma acerinum Ahorn-Runzelschorf
12 Trametes multicolor Zonen Tramete
13 Trametes versicolor                  Schmetterlings-Tramete           
14 Trametes  hirsuta                     Striegelige Tramete              
15 Verpa bohemica Böhmische Verpel, Runzelverpel

 

 

 

 

 






 

 

 

 

 

 

 

Bookmark and Share