Wanderung im Auwald bei Ettringen am 08. April 2017

 
Führung:  Stefan Osterrieder
Teilnehmer:  ca. 23
Wetter:  anfangs etwas kühl, dann angenehm sonnig
Exkursionsgebiet:  MTB 7830
Standort:  Auwald

 

Bericht:

Wir konnten erfreulicherweise wieder viele Gäste begrüßen. Auf dem Weg durch den Auwald waren zunächst die „ Blumenfreunde“ an der Reihe. Immer wieder waren unsere typischen Auwaldpflanzen zu sehen: Schuppenwurz; Scharbockskraut, Lungenkraut, Milzkraut, Wald-Veilchen, Moschuskraut. Der erste Pilzfund war das „Highlight“ unserer Wanderung: ein auffallender rot leuchtender Becherling, der Österreichische Kelchbecherling, auch Prachtbecherling genannt. Im weiteren Verlauf trafen wir immer wieder auf den Morchelbecherling, auch Flatschmorchel genannt, allerdings in etwas kleinerer Ausführung wie gewohnt. Einige Maiporlinge hatten sich im Monat geirrt. Später kündigten einige Jubelschreie die ersten Morchelfunde an: Speisemorcheln und Spitzmorcheln!
Unsere für die Jahreszeit doch recht erfolgreiche Pilzwanderung endete bei strahlendem Sonnenschein!

Fritz Frank

 

Bilder:

desc desc
Bild 1: Zahlreiche erste Pilzsucher Bild 2: Schmalblättriger Faserling
desc desc
Bild 3: Österreichischer Kelchbecherling Bild 4: Maiporling
desc desc
Bild 5: Schmalblättriger Faserling -  von unten
Bild 6: Konzentrischer Holzkohlenpilz
desc desc
Bild 7: Spitzmorchel Bild 8: Giraffenholz

Fundliste Pilze:
Anzahl Gattung Art Deutscher Name
1 Auricularia  auricula-judae Judasohr
2 Daldinia concentrica Konzentrischer Holzkohlenpilz
3 Diatrype  stigma Flächiges Eckenscheibchen
4 Disciotis  venosa                     Adriger-Morchelbecherling    
5 Fomes  fomentarius                    Zunderschwamm                    
6 Fomitopsis  pinicola                  Rotrandiger Baumschwamm          
7 Hypoxylon  fragiforme                 Rötliche Kohlenbeere             
8 Hypoxylon  fuscum Rotbraune Kohlenbeere
9 Hypoxylon  rubiginosum Ziegelrote Kohlenkruste
10 Morchella elata Spitz-Morchel
11 Polyporus  ciliatus                   Maiporling                       
12 Psathyrella  spadiceogrisea Schmalblättriger Faserling
13 Sarcoscypha austriaca Österreichischer Kelchbecherling
14 Strobilurus  esculentus Fichten-Zapfenrübling
15 Trametes ochracea Zonen Tramete
16 Trametes versicolor                  Schmetterlings-Tramete           
17

Giraffenholz - Pilzmyzel unbekannt
Fundliste Pflanzen:
Anzahl Gattung Art Deutsche Bezeichnung
1 Lathraea  squamaria Gewöhnliche Schuppenwurz
2 Pulmonaria obscura Lungenkraut
3 Chrysosplenium  alternifolium Milzkraut
4 Adoxa  moschatellina Moschuskraut
5 Ficaria  verna Scharbockskraut
6 Viola  reichenbachiana Wald-Veilchen
7 Anemone nemorosa Buschwindröschen

 

Bookmark and Share