Wanderung, Wertach bei Türkheim am 01. Mai 2017


 
Führung:  Stefan Ostenrieder, Günther Groß
Teilnehmer:  18 Personen, 2 Hunde
Wetter:  soniges Frühlingswetter
Exkursionsgebiet:  MTB 7929/4
Standort:  Mischwald

 

Bericht:

18 interessierte Pilzfreunde waren es, die sich an der Wertach bei Türkheim trafen. Stefan hatte sich schon im Vorfeld eine Tour angeschaut. Bei strahlendem Sonnenschein sind wir los marschiert. Es dauerte nicht lange, da wurde schon die erste Morchel gesichtet. An einer Esche dann auch die ersten Morchelbecherlinge. Sehr schnell zerstreute sich die Gruppe in dem herrlichen Auwald. Neben Faltentintlingen waren auch die „üblichen“ Holzfresser vorhanden. Ein polsterförmiger Feuerschwamm gehörte nicht zu den alltäglichen Funden.

Langsam füllten sich die Pilzkörbe, sodass am Schluss jeder zufrieden war. Bei der Fundbesprechung konnten unsere Gäste wieder einige neue Pilzarten dazulernen.

Zum Abschluss der Besprechung fing es dann langsam an zu regnen.

Günther Groß

 

Bilder:

desc desc
Bild 1: Begrüßung durch Hr. Groß Bild 2: Erklärung unterschiedlicher Morchelarten
desc desc
Bild 3: Schuppiger Porling Bild 4: Halbfreie (Käppchen-)Morchel
desc
desc
Bild 5: Judasohr
Bild 6: Faltentintling
desc desc
Bild 7: Goldgelber Zitterling Bild 8: riesengroß, Schuppiger Porling



Fundliste:
Anzahl Gattung Art Deutscher Name
1 Auricularia  auricula-judae Judasohr
2 Coprinopsis atramentaria Faltentintling
3 Coprinus  comatus                     Schopftintling           
4 Disciotis  venosa                     Adriger-Morchelbecherling    
5 Fomes  fomentarius                    Zunderschwamm                    
6 Fomitiporia punctata Polsterförmiger Feuerschwamm
7 Fomitopsis  pinicola                  Rotrandiger Baumschwamm          
8 Ganoderma applanatum              Flacher Lackporling              
9 Morchella semilibera                Halbfreie (Käppchen-)Morchel     
10 Morchella  esculenta Speisemorchel                    
11 Polyporus  ciliatus                   Maiporling                       
12 Polyporus  varius Löwengelber Stielporling
13 Polyporus  squamosus                  Schuppiger Porling               
14 Psathyrella  spadiceogrisea Schmalblättriger Faserling
15 Strobilurus  esculentus Fichten-Zapfenrübling
16 Trametes  hirsuta                     Striegelige Tramete              
17 Tremella mesenterica Goldgelber Zitterling

 

Bookmark and Share