18. Johann-Stangl-Gedächtniswanderung vom 1.5.2007: Bobingen


 
Führung:  Fritz Frank und Günther Groß
Teilnehmer:  An der Wanderung nahmen 6 Personen teil
Wetter:  sonnig, Temperaturen um 22° C , seit Wochen ohne Regen
Exkursionsgebiet:  D-BY-Reg.-Bez. Schwaben, LK Augsburg, Bobingen, Wertachufer südlich des KH Bobingen  Höhe über NN: 520 m
Messtischblatt: 7730/2
Standort:  Auwaldstreifen entlang der Wertach Baum- und Straucharten:     
Berg-Ahorn, Feld-Ahorn, Eschen, Spitz-Ahorn, Hänge-Birke, Grau-Erle, Gemeine Fichte, Hasel, Schwarzer Holunder, Wald-Kiefer, Flatter-Ulme, diverse Weiden und Weißdorn

Bericht:

Die lange Trockenheit hat sicher dazu beigetragen, dass das Interesse nicht so groß war, um Morcheln zu suchen. So lag das Augenmerk auf angetrockneten Baumpilzen und Krusten. Mangels Pilzen konnten wir uns jedoch ausgiebig mit der Begleitvegetation beschäftigen. Das Wachstum der Pflanzen war trotz Wassermangel schon einige Wochen voraus. Der Fund eines Morchelbecherlinges entschädigte uns für die sonst fehlende Pilzflora für diese Zeit.

Günther Groß

Bilder:

desc desc
Bild 1: Die kleine Gruppe der Morchelsucher Bild 2: Morchelbecherling
desc desc
Bild 3: Zinnobertramete Bild 4: Die Unterseite der Zinnobertramete
desc desc
Bild 5: Schuppiger Porling Bild 6: Gierschrost

Fundliste

 
Gattung Art Deutscher Name
1 Calloria neglecta Orangefarbenes Brennesselbecherchen
2 Daedaleopsis confragosa Rötende Tramete
3 Fomitopsis pinicola Rotrandiger Baumschwamm
4 Ganoderma applanatum Flacher Lackporling
5 Hypoxylon rubiginosum Ziegelrote Kohlenkruste
6 Polyporus squamosus Schuppiger Porling
7 Puccinia aegopodii Gierschrost
8 Pycnoporus cinnabarinus Zinnoberschwamm
9 Trametes hirsuta Striegelige Tramete
10 Trametes versicolor Schmetterlingstramete

 






 

 

Bookmark and Share