21. Johann Stangl Gedächtniswanderung im Auwald am Lech am 01. Mai 2010


 

 

Führung:  Günther Groß
Teilnehmer:  12
Wetter:  bewölkt aber bis zum Schluß trocken
Exkursionsgebiet:

 Lechauwald nördlich der Wasserwachtstation
MTB: 7531/1

Standort:  Erlen, Eschen, Bergahorn und Pappeln

 

Bericht:

Es ging ja schon gut los. Unweit vom Parkplatz, direkt am Weg schon die erste Speisemorchel. Im Laufe der Wanderung wurden alle mit enprechenden Morcheln fündig. An alten liegenden Stämmen fanden wir schon Austernseitlinge. Stattliche Schuppige Porlinge rundeten das Bild ab. Es war eineerlebnisreiche Wanderung, bei der auch die Pflanzenfreunde nicht zu kurz kamen. Schön war auch, daß es erst am Auto so langsam anfing mit dem Regen.
Günther Groß

Bilder:

desc desc
Bild 1: Auch junge Pflanzen am Wegrand galt es zu bestimmen Bild 2: Sie sind wieder da, die Speisemorcheln
desc desc
Bild 3: Der Schuppige Porling Bild 4: Ein weicher Porling mit gut sichtbaren Poren
desc desc
Bild 1: Eine Gruppe von Austernseitlingen Bild 2: Über die Morchelfunde freuen sich vor allem die Gäste

Nr. Gattung Art Deutscher Name
1 Morchella esculenta Speise-Morchel
2 Daedaleopsis confragosa Rötende Tramete
3 Fomitopsis pinicola Rotrandiger Baumschwamm
4 Ganoderma applanatum Flacher Lackporling
5 Piptoporus betulinus Birkenporling
6 Pleurotus ostreatus Austern-Seitling
7 Polyporus ciliatus Maiporling
8 Schizophyllum commune Gemeiner Spaltblättling
9 Trametes versicolor Schmetterlings-Tramete
10 Trametes hirsuta Striegelige Tramete
Bookmark and Share