...
Pilzverein Augsburg Königsbrunn
Pilzverein Augsburg Königsbrunn
Aus Liebe zur Natur und zum Schutz unserer Pilze
Aus Liebe zur Natur und zum Schutz unserer Pilze

Liebe Pilzfreunde!

Für dieses Jahr können wir nur Veranstaltungen für unsere Mitglieder anbieten. Zu unseren Treffen ist eine Anmeldung unbedingt nötig, weil es immer noch eine Teilnehmerbegrenzung gibt.

Über Änderungen werden wir wieder informieren.


Pilzfotos


pvak_Helvella_lacunosa_Aqua__1960.jpg
Aquarelle
Pilze, die von unseren talentierten Mitgliedern Karl Pfaff und Johann Stangl (†1988) mit Pinsel und Wasserfarben abgebildet worden sind, um die jeweiligen Merkmale besser herauszuarbeiten.
Weiter ...
pvak_ustilago_maydis__2006-08-07_2_.jpg
Phytoparasiten
Pilze und pilzähnliche Organismen, die auf bestimmte Wirtspflanzen angewiesen sind und ohne sie nicht leben können (z.B. Brandpilze, Mehltaue und Rostpilze).
Weiter ...
pvak_Delicatula_integrella___2006.jpg
Pilze mit Lamellen
Pilze, deren Unterseiten mit radial angeordneten Blättern bedeckt sind (z.B. Perlpilz, Stockschwämmchen und Violetter Rötelritterling).
Weiter ...
pvak_Xerocomus_badius__2006.jpg
Pilze mit Poren und Röhren
Pilze, deren Unterseiten mit Poren besetzt (z.B. Schwefel-Porling) oder einer Röhrenschicht bedeckt sind (z.B. Steinpilz).
Weiter ...
pvak_Phallus_impudicus3__2006.jpg
Pilze ohne Lamellen, Poren und Röhren
Pilze, deren Unterseiten mit Leisten (z.B. Pfifferling) oder Stacheln (z.B. Semmel-Stoppelpilz) besetzt sind, aber auch gallertartige Pilze (z.B. Judasohr) sind hier zu finden. Kurzum alle Pilze, die nicht in die ersten beiden Alben passen.
Weiter ...
pvak_Fuligo_septica-2__2006.jpg
Schleimpilze
Pilztiere (z.B. Gelbe Lohblüte), die aus einer einzigen Zelle mit mehreren Zellkernen bestehen. Sie können sich aktiv fortbewegen, bilden aber zur Verbreitung Sporen in feststehenden Fruchtkörpern.
Weiter ...