...
Pilzverein Augsburg Königsbrunn
Pilzverein Augsburg Königsbrunn
Aus Liebe zur Natur und zum Schutz unserer Pilze
Aus Liebe zur Natur und zum Schutz unserer Pilze

Liebe Pilzfreunde!

Für dieses Jahr können wir nur Veranstaltungen für unsere Mitglieder anbieten. Zu unseren Treffen ist eine Anmeldung unbedingt nötig, weil es immer noch eine Teilnehmerbegrenzung gibt. Die Ausstellungen am 20.09. und 11.10. entfallen.

Über Änderungen werden wir wieder informieren.


Wanderung in Siebnach am 13. Juni 2020


 
Führung:  Günther Groß
Teilnehmer:  10 Personen
Wetter:  sonnig
Exkursionsgebiet:  MTB 7829/42
Standort:  Auwald

Bericht:

Auch uns hat die Corona Krise voll erwischt. Erstmalig durften wir uns zu einer Pilzexkursion treffen. Entgegen unserem Programm haben wir aus diesem Anlass ein Ziel in der Nähe gewählt. Es war eine schöne Familienwanderung im Auwald entlang der Wertach. Bei herrlichem Wetter haben wir dieses erste Treffen genossen, obwohl es kaum Pilze gab. Die Flora entlang der Wege hat uns aber entschädigt.

Wir freuen uns jedenfalls auf die kommende Saison.

Günther Groß

Bilder:

desc
desc
 Rundgang an der Wertach entlang
 Waldarbeiter haben auch an die Kinder gedacht
desc desc
 Kamm-Wachtelweizen  Wiesen-Flockenblume
desc desc
Judasohr zwischen dem Holzlager ein Holzpilz im XL-Format

Fundbericht:

Nr. Gattung Art Deutscher Name
1 Argentina  anserina Gänsefinger-Kraut
2 Auricularia  auricula-judae Judasohr
3 Centaurea jacea agg. Wiesen-Flockenblume
4 Lilium martagon Türkenbund-Lilie
5 Melampyrum cristatum Kamm-Wachtelweizen
6 Psathyrella spec. Mürbling
7 Sambucus nigra Hollunder