...
Pilzverein Augsburg Königsbrunn
Pilzverein Augsburg Königsbrunn
Aus Liebe zur Natur und zum Schutz unserer Pilze
Aus Liebe zur Natur und zum Schutz unserer Pilze

BMG Tagung in Arnschwang vom 28. 09. - 03. 10.2023


 
 

Die Bayerische Mykologische Gesellschaft e.V. hat auch dieses Jahr zur Weiterbildung für Pilzberater und Pilzsachverständige eingeladen. Sieben Mitglieder unseres Vereins haben daran teilgenommen.

Die diesjährige Veranstaltung fand im LBV-Zentrum in Arnschwang bei Furth im Wald statt.

Auch dieses Jahr wurden breitgefächerte Exkursionsgebiete angeboten, wie im Naturwaldreservat bei den Rißloch-Wasserfällen oder Saftlingswiesen bei Skiliften am Voithenberg, oder im Auwald am Rötznerbach.

Wir konnten uns über Pilzfunde freuen, die für die Granitböden im Bayerischen Wald typisch sind aber bei uns im Ausburger Raum und am Nordalpenrand nicht vorkommen.

Im Rahmen der Fortbildung für Pilzberater, wurden wir über Pilze aus dem mediteranen Raum vorbereitet, welche sich gerade über die Alpen ausbreiten. So wurde bereits der giftige Ölbaumpilz im Inntal gefunden.

 

Angeliki Bauer

 
 
desc desc
 Pilz Gattungen und Arten werden von Günther Groß, Peter Kulda und Hans Zera geprüft  Russula Experte Werner Jurkeit hält einen Vortrag
desc desc
 uns war kein Hang zu steil  Pilzfundbesprechung
desc desc
 Dr. Christoph Hahn bestimmt alle Pilzfunde  2. Exkursionstag im Naturwaldreservat Rießloch 

desc desc
 2. Exkursionstag im Naturwaldreservat Rießloch  
 desc desc
 Stromerzeugung durch Wasserkraft im LBV-Zentrum  Überblick: Der gesamte Energiebedarf des Hauses