...
Pilzverein Augsburg Königsbrunn
Pilzverein Augsburg Königsbrunn
Aus Liebe zur Natur und zum Schutz unserer Pilze
Aus Liebe zur Natur und zum Schutz unserer Pilze

Wanderung beim Stempflesee am 18. März 2023


 
Führung:  Fritz Frank, Günther Groß
Teilnehmer:  30 Personen
Wetter:  16°, sonnig
Exkursionsgebiet:  MTB 7631/32
Standort:  Siebentischwald - Mischwald

 

Bericht:

Unser Exkursionspilzjahr begann schon, wie in den Jahren zuvor, mit dem Schwerpunkt „Baumbestimmung im Winter“ an der Sportanlage Süd beim Waldmuseum. Fritz Frank hat uns in die Bestimmung unserer häufigsten einheimischen Laubbäume und Sträucher durch den Habitus, die Zweige und Knospen eingeführt.

Danach konnten wir das Erlernte bei einer kleinen Exkursionsrunde am Rande der Dürrenastheide anwenden, wobei wir uns auf die Wegränder beschränkten, um das empfindliche Biotop nicht zu belasten.

Nachdem wir eine Silberweide anhand der dünnen Zweige und der am Boden liegenden typischen Blätter erkannt hatten, stellten sich bei mir gesundheitliche Probleme ein, die mich zwangen, den Rückweg anzutreten. Die Exkursion wurde in bewährter Weise von Günther Groß weitergeführt.


Fritz Frank

 

Bilder:

 

desc desc
 Begrüßung durch Günther Groß und Fritz Frank  Kornellkirsche (Cornus mas)
desc desc
 Märzveilchen (Viola odorata)  Schwarzer Holunder (Sambucus nigra)
desc desc
 Hainbuche (Carpinus betulus)  Stieleiche (Quercus robur)
 
 
 

 

Fundliste:

Pflanzen:

Anzahl Gattung Art Deutscher Name
1 Acer pseudoplatanus Berg-Ahorn
2 Acer  campestre Feldahorn
3 Acer  platanoides Spitz-Ahorn
4 Aesculus hippocastanum Rosskastanie
5 Alnus glutinosa Schwarz-Erle
6 Betula  pendula Hänge-Birke 
7 Buddleja davidii Schmetterlingsstrauch
8 Carpinus  betulus Hainbuche
9 Cornus sanguineus Roter Hartriegel
10 Cornus  mas Kornellkirsche
11 Crataegus monogyna Eingriffeliger Weißdorn
12 Fagus  sylvatica Rotbuche
14 Fraxinus  excelsior Gewöhnliche Esche
15 Juglans regia Echte Walnuss
16 Lonicera  xylosteum Rote Heckenkirsche
17 Quercus robur Stieleiche
18 Salix alba „Tristis“ Echte Trauerweide
19 Sambucus nigra Schwarzer Holunder
21 Sorbus aucuparia Eberesche 
22 Tilia spec. Linde
23 Veronica persica Persischer Ehrenpreis
24 Viola odorata März-Veilchen

 Pilze:

Anzahl Gattung Art Deutscher Name
1 Phellinus   Feuerschwamm
2 Auricularia  auricula-judae Judasohr
3 Trametes  versicolor Schmettrelingstramete