...
Pilzverein Augsburg Königsbrunn
Pilzverein Augsburg Königsbrunn
Aus Liebe zur Natur und zum Schutz unserer Pilze
Aus Liebe zur Natur und zum Schutz unserer Pilze

Tag der Artenvielfalt im Zoo am 21.  Mai 2023


 

Am Sonntag fand der Tag der Artenvielfalt im Augsburger Zoo statt, bei dem sich die Besucher über das heutige Artensterben informieren konnten.

10 Vereine/Organisationen präsentierten sich auf dem Zoogelände mit ihren Fachgebieten. Zudem wurden in der Zooschule Vorträge zu den relevanten Themen angeboten. Wir versuchten, die Interessierten auf den Pilzschutz einzustimmen. Mit einem Quiz mit Fragen aus allen Gebieten, mussten die Besucher an allen Ständen vorbeischauen, um die nötigen Hilfestellungen zu erhalten.

Obwohl dieses Jahr mit reichlich Frühjahrspilzen begonnen hat, war es für eine umfangreiche Frischpilzpräsentation zu spät, sodass wir auf unsere Modelle zurückgreifen mussten. Ausnahme machten Kräuterseitlinge, welche Daniel Braun aus seiner Pilzzucht mitgebracht hatte. Unser Pilzstand machte Groß und Klein sehr neugierig, da wir durch die Namensschilder bei den Pilzen zeigten, welche essbar, ungenießbar und giftig sind.

So war der Besucherantrag über den gesamten Tag sehr hoch und wir konnten viele Besucher auf die Vielfalt der heimischen

Pilzflora hinweisen.

desc desc
 Pilzstand mit Pilzmodellen am Pelikanhaus  Pinguinhaus im Hintergrund
desc desc

Schuppige Porlinge, Polyporus squamosus, am toten Baumstamm

 Erster Pilzinteressierter um 9:00 Uhr morgens