...
Pilzverein Augsburg Königsbrunn
Pilzverein Augsburg Königsbrunn
Aus Liebe zur Natur und zum Schutz unserer Pilze
Aus Liebe zur Natur und zum Schutz unserer Pilze

Wanderung in Straßberg am 02. September 2023


 
Führung:  Winfried Brandmaier
Teilnehmer:  40 Pers.
Wetter:  25 °C, trocken und sonnig
Exkursionsgebiet:  MTB 7730/22
Standort:  Mischwald

 

Bericht:

Vor einer Woche hat es in unserem heutigen Exkursionsgebiet gehagelt. Der Waldboden sah aus, als ob es schon Herbst wäre. Eine Schicht aus Laub und Fichtentrieben bedeckte den Waldboden. Der Hagel hatte die meisten Pilze zerschlagen und neue Pilze hatten sich innerhalb der letzten Woche noch nicht entwickelt. Einzig sehr häufig war der klebrige Hörnling (Calocera viscosa) anzutreffen. Am Ende waren wir dann doch überrascht, daß wir doch so viele Arten gefunden haben.

Es waren auch wieder ein paar Arten dabei, die wir hier noch nie gefunden haben. Ein Erlengrübling (Gyrodon  lividus). Interessant waren auch zwei kleine Pilze, die fast gleichaussahen. Beide waren gelb, der eine wurde als junger Pfifferling (Cantharellus cibarius) identifiziert, der andere als Feuer-Schüppling (Pholiota flammans). Massenhaft wurden auch Fleischrote Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides) gefunden.

Wie immer fand die Exkursion einen gemütlichen Ausklang in einer nahegelegenen Wirtschaft. Die meisten ließen sich die herrlichen Flammkuchen im Bobingen Café-Bistro Kanapé schmecken.

Winfried Brandmaier

Bilder:

desc desc
 Begrüßung durch Güther Groß  Spitzschuppiger Schirmling (Lepiota aspera)
desc desc
Orangebrauner Scheidenstreifling (Amanita crocea) Fleischroter Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides)
desc desc
 Fundbericht - Besprechung  alle Pilzfunde


Fundliste:

Anzahl Gattung Art Benennung
1 Amanita crocea  Orangebrauner Scheidenstreifling
2 Amanita excelsa  Grauer Wulstling 
3 Amanita rubescens  Perlpilz
4 Amanita umbrinolutea  Zweifarbiger Scheidenstreifling 
5 Ampulloclitocybe clavipes Keulenfüßiger Trichterling
6 Ascocoryne  sarcoides Fleischroter Gallertbecher
7 Calocera  viscosa  Klebriger Hörnling 
8 Cantharellus  cibarius  Pfifferling, Eierschwamm 
9 Climacocystis  borealis Nordischer Schwamm-Porling
10 Fuligo  septica Hexenbutter
11 Gloeophyllum  odoratum  Fenchelporling 
12 Gyrodon lividus Erlengrübling
13 Hypholoma  fasciculare  Grünblättriger Schwefelkopf
14 Laccaria  laccata  Ellipsoidsporiger Lacktrichterling
15 Lentinellus  cochleatus  Anis-Zähling 
16 Lepiota aspera Spitzschuppiger Schirmling
17 Meripilus  giganteus Riesen-Porling
18 Parasola plicatilis  Glimmeriger Scheibchen-Tintling
19 Phallus  impudicus  Gemeine Stinkmorchel 
20 Pholiota  flammans  Feuer-Schüppling 
21 Polyporus  leptocephalus Löwengelber Porling
22 Postia ptychogaster Weißer Polsterpilz
23 Russula ochroleuca Ockergelber Täubling 
24 Russula  cyanoxantha  Frauentäubling 
25 Russula  nigricans  Dickblättriger Schwarztäubling 
26 Russula  vesca  Speise-Täubling 
27 Scleroderma  citrinum  Dickschaliger Kartoffelbovist 
28 Tapinella  atrotomentosa Samtfußkrempling
29 Thelephora  palmata Stinkende Lederkoralle
30 Trametes  versicolor Schmetterlings-Tramete
31 Tricholomopsis rutilans Rötlicher Holzritterling 
32 Tylopilus  felleus  Gallenröhrling