...
Pilzverein Augsburg Königsbrunn
Pilzverein Augsburg Königsbrunn
Aus Liebe zur Natur und zum Schutz unserer Pilze
Aus Liebe zur Natur und zum Schutz unserer Pilze

Liebe Pilzfreunde!

Für den Besuch unserer Vereinsabende und Exkursionen gelten die aktuellen Corona Regeln

Wanderung in Siebnach am 23. April 2022

 
Führung: Winfried Brandmaier, Hans Dichtl
Teilnehmer: 16 Personen
Wetter: 9°, kühl
Exkursionsgebiet: MTB 7830/31
Standort: Wertachau

 

Bericht:

Bei frostigen 8 °C machten wir eine Wanderung von Siebnach entlang des linken Wertachufers Richtung Ettringen.

Da es die letzten Tage kaum geregnet hatte, waren die Erwartungen auf Pilzfunde etwas gedämpft, sodass zunächst selbst ein mit Schmetterlingstrameten (trametes versicolor) schön geschmückter Baumstamm ein Hingucker wurde.

Am Umkehrpunkt konnte dann überraschenderweise dennoch die Morchelsaison mit unerwartet üppigen Funden von Speisemorcheln (morchella esculenta) und Morchelbecherlingen (disciotis venosa) eingeläutet werden.

Auf ein gutes Pilzjahr 2022!

Johann Dichtl

Bilder:

desc desc
Nach einer kurzen Begrüßung Start zur ersten Pilzwanderung  Speisemorchel
desc desc
Früher Faserling Schmetterlings-Tramete
desc desc
 Vielgestaltige Holzkeule  Flockiger Scheibchentintling


Fundliste:

Anzahl Gattung Art Deutscher Name
1 Coprinopsis candidata Flockiger Scheibchentintling
2 Disciotis  venosa  Morchelbecherling, Aderbecherling
3 Fomes  fomentarius  Zunderschwamm 
4 Fomitopsis  pinicola  Rotrandiger Baumschwamm 
5 Hypoxylon  fragiforme  Rötliche Kohlenbeere 
6 Morchella  esculenta Speisemorchel 
7 Polyporus  brumalis  Winterporling 
8 Polyporus  ciliatus  Maiporling 
9 Psathyrella  spadiceogrisea Früher Faserling
10 Trametes  versicolor Schmetterlings-Tramete
11 Xylaria  polymorpha  Vielgestaltige Holzkeule