...
Pilzverein Augsburg Königsbrunn
Pilzverein Augsburg Königsbrunn
Aus Liebe zur Natur und zum Schutz unserer Pilze
Aus Liebe zur Natur und zum Schutz unserer Pilze

Liebe Pilzfreunde!

Für den Besuch unserer Vereinsabende und Exkursionen gelten die aktuellen Corona Regeln

Zukunftsmarkt in Mering am 26. Juni 2022


 

Bei sonnig, sehr warmen Temperaturen präsentierten wir unter 20 Aussteller einen Pilzstand in Mering unter dem Motto „Zukunftsmarkt“-

Unseren Ausstellungstand belegten wir mit Modellen von Giftpilzen und einer echten MäanderTrüffel (Choiromyces meandriformis), die wir am Vortag im Meringer Hartwald fanden. Trotz der gelegentlichen Schauer in den vergangenen Tagen war unsere Ausbeute an Frischpilzen nicht besonders hoch, außer ein paar Grauen Wulstlingen (Amanita excelsa), einem Frauentäubling (Russula cyanoxantha) und einem Speisetäubling (Russula vesca) konnten wir jahreszeitlich bedingt, keine Pilze mit vorzeigbarem Fruchtkörper finden.

Unser Vereinsmitglied Daniel Braun präsentierte selbstgezogene Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) die nur seitlich aus den Behältnissen wachsen sowie Kräuterseitlinge (Pleurotus eryngii), die ihre Fruchtkörper überwiegend vertikal ausbilden. Zusätzlich zeigte Daniel das Mycel von Shiitakepilze (Lentinula edodes), das aber noch keine Fruchtkörper ausgebildet hatte. Viele Besucher waren von dem hohen Ertrag von den Zuchtpilzen erstaunt.  Die Mycelvermehrung im sterilen Umfeld und die Fruchtkörperbildung bei einer Luftfeuchtigkeit von konstant 90% werden einige Interessierte vom Nachmachen abhalten.

Da „Nachhaltig Leben“ zunehmend ins öffentliche Interesse rückt, war unser Stand permanent gut besucht. Wir danken dem Veranstalter für die Einladung, für die Präsentationsmöglichkeit und dem Austausch mit anderen Meringer Vereinen.

Angeliki Bauer

desc desc
 Frischpilzaussteung zum Glück im Schatten  Angeliki, Martina, Daniel
desc desc
Austernseitlinge seitlich auswachsend im Behältnis Aussternseitlige schmecken wie Kalbfleisch, sollten unbedingt durchgegart werden

 

desc desc
Mycelien in verschiedenen Entwicklungsstadien  Daniels Familie